Wir feiern die Sommersonnenwende traditionell mit einem nordischen Brauch, indem wir Abends ein Sonnenwendfeuer entzünden.

Sonnenwenden sind genau die Zeitpunkte, an denen die Sonne senkrecht über dem jeweiligen Wendekreis steht. Im Moment der Wende ist der Abstand der Sonne zum Himmelsäquator und der jeweils anderen Erdhalbkugel am größten. Wenn die Sonnenbahn ihre größte nördliche Deklination erreicht, herrscht auf der Nordhalbkugel der längste Tag und die Sonne steht auf ihrem höchsten Stand über dem Horizont. In einer langen Tradition werden an diesem “längsten Tag” Sonnenwendfeuer, auch Johannisfeuer oder Mittsommerfest genannt, veranstaltet. Dem Volksglauben nach sollte es böse Dämonen abwehren, die Krankheiten bringen, Viehschaden und misswüchsige Kinder hervorbringen.

Gefeiert wird auf dem Gelände des Feuerwehr Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Bierstadt.

Oberlinstrasse 4

Los geht es am Samstag, den 22. Juni 2024, um 18 Uhr.

Das Sonnenwendfeuer wird bei Anbruch der Dunkelheit entfacht.

Für Speisen und Getränke wird gesorgt.

Bei guter Musik und hoffentlich herrlichem Wetter kommt bei einem guten Cocktail bestimmt wieder Strandfeeling auf.

Für den Fall dass das Wetter nicht ganz so mitspielt, ist alles überdacht und trotzdem draußen.